3. Klassen

Weihnachtsaktion der dritten Klassen für das Pflegeheim Hess

Bei unserem traditionellen Besuch der Senioren in der Adventszeit gaben sich in diesem Jahr die dritten Klassen besondere Mühe. So wurden zunächst in der Schule fleißig Sterne, Engel und Karten gebastelt. Außerdem dichteten wir eigene „Akrostichons“ zum Begriff „ADVENT“. Natürlich durfte auch das Einüben von Weihnachtsliedern nicht fehlen.

Hier sind einige Ergebnisse:

Am 13. Dezember war es dann so weit. Wir marschierten gut gelaunt zum Pflegeheim in Katzwang und wurden dort bereits mit Spannung erwartet. Alle nahmen ihre Position auf der großen Terrasse vor dem Speisesaal ein, wo uns die Bewohner durch die geöffneten Glastüren gut sehen konnten. Gemeinsam trugen wir verschiedene Adventslieder vor – deutschsprachige, aber auch unser Lieblingslied „Feliz Navidad“, bei dem die allgemeine Stimmung besonders fröhlich war. Musikalisch wurden wir dabei von Herrn Werner auf seiner Ukulele und von Herrn Fiedler auf seinem Blasinstrument begleitet. Am Ende gab es viel Applaus.

Die Klassensprecher überreichten zuletzt die Geschenke für die Bewohner des Hauses. Es wurde uns versichert, dass alles gerne vorgelesen, aufgehängt und auch zum Schmücken im nächsten Jahr wieder verwendet werde. Dann erhielt jeder von uns einen leckeren Schokoladenlutscher als Dankeschön. Mmmmm!!!

3a

3b

Vorlesetag am 17. November 2023 in der Klasse 3b

Leseförderung ist in unserer Klasse besonders wichtig. So dürfen zwei Kleingruppen jede Woche in der gemütlichen Atmosphäre des „Lesemobils“ intensiv üben. Zusätzlich konnten wir Frau Windt als Lesepatin für uns gewinnen, die zwei weitere Kinder einmal wöchentlich in die schöne Welt der Bücher mitnimmt. Viele Schüler arbeiten fleißig mit ihrem Lautlesepass und dem Leseprogramm „Antolin“ zu Hause.

Die „Lesewochen“ an unserer Schule waren wie jedes Jahr ein gelungenes Highlight. Nach dem gelungenen Bücherflohmarkt vom 10. November, bei dem viele Bücher verkauft und für wenig Geld neu angeschafft werden konnten, waren wir gespannt auf den Vorlesetag. Wer würde uns dieses Mal besuchen? Es war Frau Kadler, eine Pensionistin und ehrenamtliche Lesepatin, die schon häufig an verschiedenen Schulen vorgelesen hatte. Sie überraschte uns mit diesem fantasievollen Kinderbuch, das wir bisher noch nicht kannten:

3c