4a

Einschulungsfeier der Erstklässler 2019

Beitrag der Klasse 4a zur Einschulungsfeier der Erstklässler 2019

Mit unseren „Wünschen zum Schulanfang“ gaben wir den ABC-Schützen einige wertvolle Tipps, wie sie den Schulalltag gut meistern können. Dabei führten unsere Ratschläge bei den Eltern teils zu Nachdenklichkeit, teils aber auch zu fröhlicher Zustimmung. In einem Wunsch verglichen wir nämlich die Schule mit
„einem Apfel, der zum Reinbeißen schön sein solle, aber hoffentlich keinen Wurm drin hätte“.


„France Mobil“ in 4a

„France Mobil“ zu Besuch in den 4. Klassen

Am 13. November 2019 hielten zwei Schülerinnen eines P-Seminars vom Adam Kraft Gymnasium in Schwabach eine Französischstunde in unserer Klasse 4a. Unterstützt durch eine Handpuppe entlockten sie uns schnell die ersten französischen Wörter und Sätze. Die Sehenswürdigkeiten von Paris versuchten wir mit vollem Körpereinsatz darzustellen. Der Unterricht war sehr abwechslungsreich und bezog uns alle immer wieder aktiv mit ein.

Zuletzt sangen wir noch ein französisches Kinderlied zu den Körperteilen, das uns von der Melodie und den Bewegungen her bereits aus dem Englischunterricht bekannt war. Als kleines Dankeschön erhielten wir sogar eine landestypische Süßigkeit und einen Aufkleber von „France Mobil“. Den beiden Schülerinnen und ihrer Lehrerin Frau Lang können wir nur danken für diesen schönen „Ausflug“ in die französische Sprache, der uns begeistert hat!