Aktion Herzkissen

Von Herz zu Herz

Nürnberg – „Herzkissen nähen“, mit diesen zwei Worten begann das Projekt Herzkissen an der Grund- und Mittelschule Katzwang. Dies hatte die Lehrerin Melanie Müller gelesen, als sie auf der Suche nach einer Fortbildung war. Anschließend war sie von dem Projekt so angetan, dass sie begann es an ihrer Schule umzusetzen.

Im Sommer 2019 fanden die ersten Vorbereitungen statt: Logo entwerfen, Plakate gestalten und die ersten Spendenaufrufe über die sozialen Netzwerke. Weiter ging es mit einem Wettbewerb von einer Bank für besondere Projekte in Kindergärten und Schulen, bei dem es galt möglichst viele Stimmen zu sammeln. Die ganze Schule half zusammen. Alle voteten für das Herzkissenprojekt und die Grund- und Mittelschule erhielt dadurch 2000 € Startkapital. Perfekt um neue Nähmaschinen anzuschaffen, Füllmaterial zu bestellen und Stoffe zu kaufen. Da die Kissen für Frauen und Männer mit Brustkrebs nur verschenkt und nicht verkauft werden dürfen – so ist es in dem Heart Pillow Project der Krankenschwester Nancy Friis-Jensen verankert – sind Spenden immer herzlich willkommen und werden immer gerne angenommen.

Im November startete dann das große Nähen für den guten Zweck mit den beiden sechsten Klassen der Mittelschule. Die Schüler waren von der Idee begeistert: die Herzen sehen nicht nur schön aus, sondern haben auch unter die Achsel geklemmt den Effekt, dass sie durch die spezielle Form des Herzens den Wundschmerz lindern und ein gutes Polster gegen Druck und Stöße von außen sind. Die 38 Schüler fertigten bis Februar im Fach WG mit ihrer Lehrerin Frau Müller über 100 Herzkissen an.

Der krönende Abschluss war dann die Übergabe von 20 Herzkissen an die Kreisklinik Roth – weitere Herzen werden der Uniklinik Erlangen gespendet. Mit der Fachkollegin Yvonne Höll fuhren 18 Schüler von Katzwang nach Roth und übergaben die Herzen Dr. Horn und der Station. Der Gynäkologe empfing die Schüler und zeigte ihnen das Behandlungszimmer in dem gerade zwei Frauen behandelt wurden. Diese freuten sich sehr über den Besuch der Schüler. Beim Regen Austausch zwischen Patienten und Kinder wurden gleich die ersten beiden Kissen verschenkt – von Herz zu Herz.


SMV

Nikolausaktion der SMV

Am 6. Dezember 2019 haben wir, die SMV der Grund- und Mittelschule Katzwang, eine Nikolausaktion für die Grundschule durchgeführt. Dabei haben unsere fleißigen Helfer kleine Schokonikoläuse und Mandarinen an die Grundschüler verteilt. Als Dankeschön haben manche Klassen uns ein Lied gesungen oder ein Gedicht aufgesagt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 1-1-225x300.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2-225x300.jpg

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und das ganze Nikolaus-Team


Spendenaktion der SMV

In diesem Schuljahr haben wir, von der SMV der Grund- und Mittelschule Katzwang, zur Spendenaktion aufgerufen. Die Idee dazu kam von unserer 1. Schülersprecherin, Moesha aus der 9b.

Dabei wollten wir so viele Lebensmittel, Tierfutterspenden, Kleidung- und Spielsachen wie möglich sammeln, um das für den guten Zweck an Bedürftige zu spenden. Wichtig war uns dabei, dass die gesammelten Sachen an Organisationen in Nürnberg gehen und direkt von uns übergeben werden, damit wir sicher sein können, dass die Spenden auch wirklich da ankommen, wo sie benötigt werden.

Uns hat es sehr überrascht, wie viele Spenden uns tagtäglich erreicht haben. 2 ganze Wochen haben wir damit verbracht, die Sachen zu sichten und zu sortieren. Ein großes Dankeschön, an alle Schüler, Eltern und Lehrer, die uns bei der Aktion so großartig unterstützt haben! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 3-300x225.jpg

Moesha (1. Schülersprecherin) beim Sortieren.

Nach dem großen Sortieren konnten wir schließlich Anfang Dezember mit dem Ausliefern anfangen. So haben wir 2 große Kisten Tierfutter an das Tierheim in Roth übergeben. Eine Woche später haben Moesha und Frau Bartosch eine große Kiste mit Hygieneartikeln zur Obdachlosenstation in Nürnberg gefahren:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 4-225x300.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 5-225x300.jpg

Kurze Zeit später hat die Stadtmission Nürnberg unsere Spielsachen, Bücher und Kleidung abgeholt. Gott sei Dank hatten wir so viele Helfer aus der 8. Klasse, die uns geholfen hat, die vielen Kisten ins Auto zu laden:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 6-300x225.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 7-300x225.jpg

Vielen Dank nochmal an alle, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben! Uns hat es sehr gefreut, wie groß die Spendenbereitschaft an unserer Schule war und hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder auf so eine große Unterstützung hoffen können!



Veröffentlicht unter Haus