Archiv für Gesundheitstag

Gesundheitstag

Der Gesundheitstag
Beiträge zu einem sinnvollen und bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit sind das ganze Jahr über Bestand des täglichen Unterrichts. Während der allgemeinen Gesundheitswoche, die in ganz Bayern in dieser Woche stattfinden soll, rückte das Thema jedoch verstärkt in den Fokus von Schülern und Lehrkräften und wurde anhand verschiedener Maßnahmen besonders verdeutlicht. Großen Anklang fand dabei das gemeinsame Obst- und Gemüsefrühstück, das mit Hilfe von Grundschul-Mamas liebevoll vorbereitet wurde. Aber auch die „kleine Sünde“ kam nicht zu kurz, denn am Donnerstag gab es, von den Neuntklässlern gebacken, während der Pause leckeren Apfelkuchen, begleitet von frischem Fruchtjoghurt, den die 5. Klasse zubereitete.
Die schweißtreibende Morgengymnastik zu mitreißender Musik, an der alle Klassen von 1 bis 4 teilnehmen, erfreute sich ebenso großer Beliebtheit. Aber auch kleinere Aktionen in den einzelnen Klassen erinnerten an die Bedeutung von Bewegung und Sport, von gesunder und ausgewogener Ernährung. Dazu zählten neben den Klassenfrühstücken viele Bewegungspausen, besondere Sportstunden und Wandertage. Während sich Klassen auf dem Spielplatz austobten oder den Wald erkundeten, wagten sich andere in der Arena aufs Eis. Um die Schule herum fand eine Schnitzeljagd statt und es wurden Plakate zu Nachhaltigkeit und eigener Mobilität erstellt.