Archiv für Flag Football

Katzwang Wolfcats

Wie kommt Flag Football nach Katzwang?

Los ging alles im Schuljahr 2004/05 mit der Teilnahme an der Bayerischen Meister-schaft, die im März 2005 in Katzwang auf dem Sportplatz des TSV Katzwang ausge-tragen wurde.
Der Katzwanger Lehrer Herr Wagner spielte früher selbst American Football und Flag Football. Als eine königliche Burger-Braterei damals die Grundausrüstung für alle Teilnehmer an der Bayerischen Meisterschaft sponsorte, war der Weg für eine Flag-Football-Schulhausmannschaft in Katzwang geebnet.
Unter Mithilfe von Spielern und Trainern der Franken Timberwolves wurde ein Team zusammengestellt und trainiert.
Der TSV Katzwang stellte doppelt dankenswerter Weise nicht nur seine Anlage für das Turnier zur Verfügung, sondern räumte damals im März auch den Schnee vom Platz.
Nach zwei unglücklichen Niederlagen in der Vorrunde (einmal kostete eine vom Gürtel abgefallen Flagge den Sieg) und zwei Siegen in der Platzierungsrunde reichte es damals nur zum 7. Platz bei 9 Teams.
Doch die Mannschaft der Katzwang Wolfcats blieb bis zum heutigen Tag bestehen.

Dabei waren damals beim „Bavarian Flag Bowl 2005“ folgende Teams: Rothenburg Kings, Katzwang Wolfcats, Dresden Suburbian Foxes, Neumarkt Bulldogs, Connewitz Bulls, Leipzig LE Eagels, Schwabmünchen Warriors, Schwabmünchen White Sharks, Erlangen, Pleinfeld Lakers, Aschaffenburg Titans und die Rosenheim Knaves.

 

Tshirt

„Katzwang Wolfcats, Flag-Football-Schulhausmannschaft. Flag Football? Was ist das eigentlich? Und wieso gleich eine Schulhausmannschaft? Wieso nicht eine Fußball- oder Leichtathletik-Schulhausmannschaft?“, werden sich vermutlich einige unserer Leser fragen. Die letzte Frage zuerst: Als kleine, einzügige Mittelschule hatte Katzwang gegen die großen, mehrzügigen Nürnberger Schulen im Fußball zuletzt immer schon von vorne herein kaum eine Chance, und nachdem uns das olympische Motto „Dabeisein ist alles“ in diesem Fall nicht ausreichend Balsam für die Wunden bedeutete, sind wir beim Flag Football gelandet.

 

Gegen wen spielen die Katzwang Wolfcats?

Wiederholt nahmen die Wolfcats am „Franconian Flag Bowl“ und am „Christmas Bowl“ teil und trafen dabei meist auf die Schulhausmannschaften der:

Wendelstein Warriors

  • Löhe Saints
  • Schwabach Giants
  • Herrieden Predators
  • Glonntal Falcons

Auch die Flag-Jugend der Nürnberg Rams besuchten die Wolfcats schon im Training zu einem Scrimmage (Übungsspiel).